Skip to main content English

AHALT

Das Projekt „AHALT“ dokumentierte die Durchführung des Projekts „AHALT-2016“ (Austrian Healthcare associated Infections and antimicrobial use in Long Term Care Facilities), basierend auf dem ECDC-Protokoll in Rahmen der europäischen Punkt-Prävalenz-Erhebung HALT-3 PPS, 2016–2017.

AHALT-2016 war eine Punkt-Prävalenz-Untersuchung (Point Prevalence Survey, PPS) zu pflege- und therapieassoziierten Infektionen (healthcare associated infections – HAI) und zum Einsatz von Antibiotika in österreichischen Langzeitpflegeeinrichtungen. Erfasst wurden dabei auch relevante Strukturdaten der Einrichtungen (z.B. Ausstattung mit Hygienefachkräften, Einzelzimmerausstattung, medizinische Versorgung der Bewohner:innen), Risikofaktoren und Pflegecharakteristika der Bewohner:innen sowie Inhalte von bestehenden Infektionspräventionskonzepten.

AHALT-2016 wurde in Einrichtungen durchgeführt, die ihren Bewohner:innen konstante Betreuung (24h) und qualifizierte Pflege bieten (Allgemeine Pflegeheime, Altenheime, Senior:innenresidenzen, Spezialpflegeeinrichtungen, gemischte und sonstige Einrichtungen).